1. Mai 2021 – GEW Celle bei der Maikundgebung in den Triftanlagen

Unter dem Motto „Solidarität ist Zukunft“ versammelten sich in diesem Jahr Vertreter*innen der Gewerkschaften zur traditionellen Maikundgebung in den Triftanlagen. Auch die GEW Celle war vor Ort und zeigte Flagge.

Auf Infostände und Rahmenprogramm musste in diesem Jahr zwar verzichtet werden, doch wir nutzten die Gelegenheit, um aktuelle Missstände im Bildungssystem  aufzuzeigen:

„Solidarität ist Zukunft, doch ich sehe unsere Zukunft schwinden. Benachteiligung findet zur Zeit auf allen Ebenen statt […] und gerade die Kinder und Jugendlichen leiden unter der Pandemie“, prangerte unsere Vorsitzende Nina Aßmus in ihrem Redebeitrag an. „Unsere Kolleg*innen stecken gerne alle Energie in das, was gerade von uns verlangt wird: Präsenzunterricht, Homeschooling, Notbetreuung, Betreuung der eigenen Kinder,… Es wird endlich Zeit für Entlastung! Wir brauchen mehr als kostenlose Masken, mehr als schöne Versprechen wie digitale Endgeräte für alle, […] mehr als endlich ein Impfangebot zu bekommen – das kann nur der Anfang sein. Unser Dienstherr, der Kultusminister, muss seiner Fürsorgepflicht für uns nachkommen – jetzt in Pandemiezeiten, aber auch darüber hinaus. Solidarität ist Zukunft – und dafür muss endlich mehr Geld ins Bildungssystem fließen! Damit auch für die Kleinsten nicht von Beginn an alle Chancen verbaut sind. Damit wir auch in Zukunft gut ausgebildete Fachkräfte haben. Damit wir eine Perspektive bieten können. Und damit unsere Gesellschaft bunt und vielfältig bleibt und wir uns auch in Zukunft mit Offenheit und Toleranz begegnen.“