Drucken

Der OE-Prozess geht weiter! - Aktivenkonferenz „Mitgliederwerbung“ am 03.11.2021 in Hannover

 

Was bedeutet OE-Prozess?

OE steht für Organisationsentwicklung. Unsere Gewerkschaftsstrukturen sollen hinterfragt und überarbeitet werden, sie sollen attraktiver und zukunftsfähig gestaltet werden. Dafür trafen sich aktive Gewerkschafter*innen bereits zu zwei Zukunftskongressen und erarbeiteten tragfähige Ideen. Diese Ideen wurden in Arbeitsgruppen sowie drei Aktivenkonferenzen mit den Themen Vertrauensleutearbeit, Strukturen und Mitgliederwerbung vertieft und weiter ausgearbeitet.

 

  1. Aktivenkonferenz „Mitgliederwerbung“ am 03.11.2021 in Hannover

Ich begleite den Prozess von Beginn an und nahm auch an der Aktivenkonferenz zum Thema Mitgliederwerbung teil. Diese Konferenz war besonders anspruchsvoll und kreativ: In Kleingruppen erstellten wir so genannte Personas, also typische Vertreter*innen der Zielgruppen Studierende, Referendar*innen,  Berufsanfänger*innen oder Teilzeitbeschäftigte.

 

Wir lernten so Kim kennen, 27 Jahre, ledig, gerade mit dem Master of Education fertig und nun für das Referendariat in die niedersächsische Kleinstadt gezogen. In einem Rollenspiel interviewten wir Kim und erfuhren so, welche Belastungen das Referendariat mit sich bringt – und dass Kim bisher nicht wusste, was die GEW überhaupt ist.

 

Wie kann die GEW Kim unterstützen? Unsere Kleingruppe stellte klar heraus, dass das Online-Angebot der GEW dringend überarbeitet und auf Refendar*innen zugeschnitten werden muss, damit schnell und zu jeder Zeit hilfreiche Informationen oder kompetente Ansprechpartner*innen zur Verfügung stehen.

 

Nina Aßmus