Drucken

GEW Senior*innen besuchen Gedenkstätte Bergen-Belsen

Nach langer coronabedingter Pause konnte endlich einmal wieder eine Veranstaltung für die Seniorinnen und Senioren des GEW-Kreisverbandes Celle angeboten werden. Susanne Seitz, ehemalige Lehrerin und langjährige Mitarbeiterin des Besuchsdienstes der Gedenkstätte, hatte eine Informationsveranstaltung angeboten.

So trafen sich am Sonntag, dem 10. Oktober 2021, elf Personen in der Gedenkstätte Bergen-Belsen. Zunächst gab es eine Einführung in die Lagergeschichte. Es folgte ein Rundgang über Teilbereiche des Außengeländes. Auf dem ehemaligen Lagergelände befindet sich heute ein Friedhof mit Massengräbern, Mahnmalen und Gedenkzeichen. Die Ausstellung im Dokumentationszentrum besuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss individuell. Hier werden die Geschichte des Kriegsgefangenenlagers (1940-1945), des Konzentrationslagers (1943-1945) und des Displaced Persons Camps (1945-1950) auf vielfältige Weise dargestellt.

Nach mehr als drei Stunden in der Gedenkstätte traf die Gruppe zum Abschluss noch einmal zusammen. Obwohl alle bereits auch zuvor schon in der Gedenkstätte gewesen waren, äußerten sich alle Teilnehmenden positiv über diese informative Veranstaltung. Für weitergehende Informationen: https://bergen-belsen.stiftung-ng.de/de

Ellen Brutschke